Thomas Küster
zu landesüblichen Tageszeiten
Telefon: +49 5645 2230073
E-Mail: info@thomas-kuester.de
Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, gerne helfen wir Ihnen weiter!
Das Thema 'Deutsch als Zweitsprache' – kurz DaZ – wird immer wichtiger und stellt Schulen und Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen. Um DaZ verständlich vermitteln zu können, braucht es qualifizierte Lehrkräfte, die sich dieser Herausforderung stellen.
Die Alte Schule Natzungen bietet Ihnen ein breites Angebot zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung. Ob DaZ Projekt, Einzeltraining oder arbeitsplatzorientierte Lösungen – gerne beraten wir Sie ausführlich bei Fragen rund um geeignete DaZ Bücher, DaZ und Geschichte, lesen für DaZ oder DaZ und Dialekt.
Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter +49 5645 2230073, per E-Mail: info@thomas-kuester.de oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen kompetent und freundlich weiter.
Wenn Menschen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft miteinander lernen, dann ist das immer eine besondere Situation. Wer Deutsch als Zweitsprache unterrichten möchte, braucht auch geeignete DaZ Bücher. Für den Unterricht in Sprachkursen gelten grundsätzlich die Vorgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, die im „Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs“ und im „Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache“ niedergelegt sind.
So werden zum Beispiel Komplettlösungen zur sprachlichen Vorbereitung von Seiteneinsteigerklassen und Flüchtlingen auf den Übergang in den Regelunterricht angeboten. Ob DaZ an Grundschulen, DaZ und Geschichte, lesen für DaZ oder DaZ und Dialekt – gerne beraten wir Sie dazu, welche DaZ Bücher als geeignete Unterrichtsmaterialien eingestuft wurden und für einen verständlichen Unterricht verwendet werden können.
Lesen im DaZ-Unterricht erweitert den Wortschatz in kontextuellem Zusammenhang, zeigt neue sprachliche Strukturen auf und bereitet als rezeptive Tätigkeit auf das Schreiben vor. Dabei sollten Lesetexte nach Interesse und entsprechend des Sprachstands der Schüler ausgewählt werden. Eine individuelle Differenzierung durch unterschiedliche Aufgabenstellungen sowie explizites Herausarbeiten von Oberflächenmerkmalen und anaphorischen Bezügen erleichtern zudem das Textverstehen.
Auch für das Lesen im DaZ-Unterricht gibt es geeignete DaZ-Bücher. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.
Häufig ist es der Fall, dass Flüchtlingskinder schnell in den Regelunterricht mit einbezogen werden sollen, obwohl kaum Kenntnisse der deutschen Sprache vorhanden sind. Auch im Fach Geschichte stellt dies Lehrkräfte vor einige Herausforderungen.
Gerne beraten wir Sie dazu, wie sich DaZ und Geschichte miteinander verbinden und Fachwissen sowie Fachwörter verständlich vermitteln lassen, so dass eine schnelle Integration in den Unterricht klappt.
Die deutsche Sprache wird in verschiedenen Regionen unterschiedlich ausgesprochen. Die Dialekte folgen dabei eigenen grammatischen Regeln und haben oft einen anderen Wortschatz. DaZ und Dialekt sollten auch im Unterricht eine Rolle spielen, damit die Schüler einen umfassenden Einblick in die deutsche Sprache erhalten. Dies kann zum Beispiel spielerisch mit Hilfe von auditiven Medien geschehen.
Wenn Sie Informationen zu einem bestimmten DaZ Projekt benötigen, helfen wir Ihnen gerne kompetent und ausführlich weiter. Auch zu den Themen DaZ Bücher, DaZ und Geschichte, lesen für DaZ sowie DaZ und Dialekt beraten wir Sie umfassend und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.
Welches DaZ Projekt Sie auch ins Auge gefasst haben – wir zeigen ihnen verschiedenen Möglichkeiten auf und stehen Ihnen bei Fragen und Anliegen stets mit Rat und Tat zur Seite.
|
|
|