Thomas Küster
Thomas Küster
Thomas Küster
Thomas Küster

Total Digital - DBV

 

Total Digital  war ein Projekt im Verbund mit dem Kreis Höxter und der Sekundarschule Warburg mit dem Teilstandort Borgentreich.

 

In zwei großen Durchläufen haben wir mit den Jugendlichen u.a. die digitale Umwel unter die Lupe genommen.

 

Die Fragen die bei unseren Nerds auftauchten waren fast immer die Gleichen: Wo ist überall Technik? Wie kann man sich das Leben leichter machen?

Mit unserem EDV Genie und Pädagogen haben wir mit dem Raspberry Computern kleine alltägliche Aufgaben versucht zu digitalisieren und uns das Leben ein wenig angenehmer machen lassen.

 

Toll waren die Inputs dazu, was man mit der Nutzung auch von sich preisgibt und wo die gefahren einer Automatisierung stecken.

 

Dieser kritische Ansatz war sehr anregend für die Pausengespräche.

 

In diesem Projekt ging es neben der Wahrnehmung seiner Umgebung auch um die digitale Welt und dem Umgang mit der Technik.

 

Wir haben mit Interessenten einen Raspberry-Pi aufgebaut, der als Medienserver, Aufnahmegerät, Fileserver oder Smarthomebasis arbeiten kann.

 

Der zweite Durchlauf war schon etwas von den Coronaumständen geprägt.

Hier waren zum Teil Teilnehmer aus dem ersten Durchlauf erneut dabei. Eine große Unterstützung für alle die neu in dieses Thema fanden.

 

Am Ende des jeweiligen Durchlaufes durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr jeweiliges Gerät behalten und mitnehmen.

 

Wir sind sehr froh das Projekt auch mit den Wiederigkeiten in der ersten Coronaphase erfolgreich beendet zu haben.

Hier finden Sie mich

Alte Schule

Thomas Küster
Bühner Weg 2

34434 Natzungen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 5645 2230073

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Thomas Küster

Anrufen

E-Mail

Anfahrt